Etapa N°27: Tarifa - Málaga

Entfernung 358 Km. verteilt auf Straßen der folgenden Typen:

Autopistas y autovías: 17 km.
 Carreteras Nacionales: 18.8 km.
 Autonómicas de 2º nivel: 203.2 km.
 Autonómicas de 3º nivel:119 km.

Strecken: 17

Tramo 1: Tarifa - CA-9208 (18.8 Km)

N-340

Wir wollen Tarifa nicht verlassen, ohne den südlichsten Punkt der Iberischen Halbinsel zu erreichen. Nachdem wir die erforderlichen Genehmigungen für den Zugang zur Isla de las Palomas erhalten haben, wo sich die Punta de Tarifa befindet, und mit Hilfe von Javier von www.mundoposibilidades.com, der uns den Zugang erleichtert hat, überqueren wir um 9 Uhr morgens den Durchgang zur Insel. Neben dem Leuchtturm verewigen wir den Moment mit herrlichem Blick auf die afrikanische Küste.

Wir können dort nicht lange bleiben, denn 360 km Kurven erwarten uns, bis wir nach Malaga gelangen. Mit großer Dankbarkeit verabschieden wir uns von diesem in Tarifa sesshaften Navarresen und steuern die Hauptstadt von Malaga an, um die N-340 zu suchen, die uns durch eine breite, gut asphaltierte Strecke näher an Algeciras heranführt und uns gelegentlich durch die Lichtungen des Naturparks von Gibraltar einen Blick auf das Meer ermöglicht.

Am Eingang von Algeciras fahren wir in einen Kreisverkehr ein, wo wir geradeaus in Richtung Malaga weiterfahren und dann an der ersten Kreuzung nur 100 Meter vom gerade passierten Kreisverkehr nach links abbiegen.

Tramo 2: CA-9208 - CA-9209 (7.2 Km)

CA-9208

Wir verlassen Algeciras auf der CA-9208, einer regionalen Straße, die die Stadt Algeciras umrundet und uns zum nächsten Abschnitt mit sehr gutem, schmalem Asphalt und einer Serie von Zickzack-Kurven führen wird, die sich vor dem Erreichen des Gefängnisses von Algeciras befinden.

Nachdem wir das Gefängnis passiert haben, führt uns eine 1,5 km lange gerade Straße zu einer T-förmigen Kreuzung, wo wir nach links in Richtung Los Barrios abbiegen.

Tramo 3: CA-9209 - Los Barrios (4.5 Km)

CA-9209

Wir setzen die aufeinanderfolgende Benennung des vorherigen Abschnitts fort und beginnen diesen kurzen Abschnitt von 4,5 km mit dem charakteristischen Anblick mehrerer Storchennester, die auf jedem der Strommasten am Anfang des Abschnitts sitzen.

Etwa in der Mitte des Abschnitts kommen wir an einem der 21 Forstverteidigungszentren in Andalusien vorbei, die für die notwendigen Maßnahmen zur Verteidigung gegen Waldbrände verantwortlich sind.

Nachdem wir dieses Forstverteidigungszentrum passiert haben, überqueren wir den Río de las Cañas oder Palmones, am Ende dessen uns ein Schild mitteilt, dass wir gerade das Gemeindegebiet von Los Barrios betreten haben.

Kurz darauf, und nachdem wir unter der A-381 hindurchgefahren sind, erreichen wir das Ende des Abschnitts, das sich in einem Kreisverkehr mit einem Brunnen befindet, in dem wir die dritte Ausfahrt nehmen und nach links abbiegen werden.

Tramo 4: Los Barrios - CA-9207 (2.3 Km)

C-440 A

Wir umfahren die Stadt Los Barrios und verlassen sie in nördlicher Richtung auf dieser ebenfalls gut asphaltierten Regionalstraße dritter Ordnung.

Nachdem wir etwas mehr als 2 km des Abschnitts zurückgelegt haben, biegen wir an einer Gabelung nach rechts ab, die uns nach Jimena de la Frontera führen wird.

VORSICHT bei dieser Gabelung, da das Hinweisschild etwas versteckt ist.

Tramo 5: CA-9207 - A-405 (11.1 Km)

CA-9207

Wir beginnen hier den ersten kurvigen Abschnitt dieser wunderbaren und motorradfreundlichen Etappe.

Anfangs in einer offenen Landschaft fahren wir auf der CA-9207 mit einem leichten Anstieg, der sich mit 2,8 km zunehmend verstärkt. Dann biegen wir nach links ab, um auf derselben Straße immer in Richtung Jimena de la Frontera weiterzufahren. An dieser Stelle beginnen wir einen kurvigen Abstieg, der uns zu einem weiteren Anstieg führen wird, dessen entsprechender Abstieg uns zu einer Kreuzung neben einem Fußballplatz führen wird, wo wir ebenfalls nach links in Richtung Jimena de la Frontera abbiegen werden.

Der Asphalt in diesem Abschnitt ist sehr gut, und trotz fehlender horizontaler Beschilderung ist die Straße nicht sehr schmal.

Tramo 6: A-405 - CA-8201 (28.2 Km)

A-405

Zwischen gelben Straßen fahren wir nun auf dieser grün benannten Straße, die auf ihren 28 km als Einleitung zu den ersten langen kurvigen Abschnitten dieser Route von Cádiz nach Málaga dient.

Entlang des Naturparks Los Alcornocales passieren wir Castellar de la Frontera, Los Ángeles, das wir durch sein Stadtzentrum durchqueren werden, und Jimena de la Frontera, ein ruhiges, typisch andalusisches Dorf mit weißen Häusern. Hier machen wir den ersten Halt dieser Etappe, um auf sein Schloss auf einem Hügel zuzugreifen, wo wir das Motorrad 200 Meter entfernt parken und die wunderbaren Aussichten genießen werden, die an klaren Tagen bis nach Gibraltar reichen.

Zurück auf der A-405 und wenige Meter vom PK 20 entfernt, biegen wir nach links Richtung Ubrique ab.

Tramo 7: CA-8201 - A-2304 (28.9 Km)

CA-8201

Jetzt brechen wir auf zu dem ersten langen Abschnitt von Kurven, auf dem es keine geraden 200 Meter langen Straßen gibt, auf 126 km verteilt über die nächsten 6 Abschnitte.

In diesem speziellen Abschnitt von fast 29 km fahren wir nach Norden, treten in den Naturpark Los Alcornocales ein und steigen ständig und sanft an der Seite des Flusses Hozgarganta auf, der durch die Moracha-Schlucht fließt und allmählich in der Höhe sichtbar wird.

Nach Erreichen des PK 12 dieser schmalen Regionalstraße der dritten Ebene treten wir kurz in die Provinz Málaga ein und legen 14 km in der Provinz Málaga zurück, bevor wir wieder in die von Cádiz zurückkehren.

Kurz darauf kommen wir an einer Kreuzung an, wo wir nach rechts abbiegen in Richtung Ubrique, das sich auf dem Gipfel des Puerto de Galiz befindet, wo wir im Venta del Puerto de Gáliz einen Kaffee trinken können, direkt dort.

Tramo 8: A-2304 - A-373 (20 Km)

A-2304

Mit 100 km hinter uns fahren wir nun auf der A-2304, einer schmalen, kurvenreichen Straße ohne horizontale Beschilderung, die ebenfalls durch den Naturpark Los Alcornocales führt.

Nach einem kurzen und sanften Abstieg mit schöner Aussicht beginnen wir einen 12 km langen Anstieg, der uns von 400 auf 700 Meter über dem Meeresspiegel führen wird, um dann wieder auf 550 Meter abzusteigen und auf einer flachen Straße durch eine sehr kurvige, geschlossene und bergige Landschaft zu verlaufen.

Kurz bevor wir das Ende des Abschnitts auf dem Gipfel des Mojón de la Vibora erreichen, auf 595 Metern über dem Meeresspiegel, öffnet sich die Landschaft und zeigt Felsformationen vorne und links, wo eine Straße, die wir nicht nehmen werden, nach Ubrique führen würde. Hier gibt es einen Aussichtspunkt, an dem es sich lohnt, für ein paar Minuten anzuhalten und die wunderschöne Aussicht auf diese Gegend zu bewundern.

Wenn du vorher nicht angehalten hast, um etwas zu trinken und die Beine zu vertreten, hast du ein paar Meter nach diesem Aussichtspunkt eine weitere Gelegenheit dazu.

Tramo 9: A-373 - A-369 (30 Km)

A-373

Kurz nach Beginn des Abschnitts betreten wir die Provinz Malaga und verlassen endgültig die Provinz Cadiz.

Wir beginnen jetzt einen kurvigen Abstieg von 21 km, der uns in die Stadt Cañada del Real Tesoro führen wird, bereits außerhalb des Naturparks Los Alcornocales, durch den wir die Stadt Cortes de la Frontera durchqueren werden.

In Cañada del Real Tesoro überqueren wir die Eisenbahnschienen an einem Bahnübergang, und kurz darauf überqueren wir den Fluss Guadaro, wo wir einen neuen Aufstieg beginnen, der uns zum Ende des Abschnitts an einem Stop-Schild führen wird, wo wir nach links in Richtung Ronda abbiegen werden.

Tramo 10: A-369 - Algatocín (3 Km)

A-369

Wir beginnen nun diesen kurzen Abschnitt, in dem wir einen obligatorischen Halt am Genal-Aussichtspunkt machen müssen, einem Balkon mit Blick auf das Tal des gleichnamigen Flusses und einer beispiellosen Panoramaaussicht. Von dort aus kann man die weißen Dörfer Alpandeire, Fajarán, Jubrique oder Genalguacil, den Gipfel der Torrecilla und sogar den Felsen von Gibraltar sehen.

Nach 2 km Fahrt auf ausgezeichnetem Asphalt erreichen wir Algatocín, wo wir direkt am Eingang nach rechts abbiegen in Richtung Jubrique, Genaguacil und Estepona.

Tramo 11: Algatocín - Jubrique (13 Km)

MA-8305

Wir bewegen uns nun durch das vielleicht kurvigste Stück der gesamten Route, das uns über 13 km nach Jubrique führt.

Die ersten 7 km bestehen aus einem sehr kurvenreichen Abstieg mit mehreren Kehren, der uns dazu bringt, den Fluss Genal zu überqueren, der neben einem Campingplatz gleichen Namens liegt, wo das Gemeindegebiet von Jubrique beginnt, obwohl wir noch mehrere Kilometer bis zu dieser Ortschaft haben.

Nach dem Campingplatz führt uns ein weiterer kurvenreicher Anstieg näher an die Stadt Jubrique, wo wir die Straße wechseln, ohne eine Kreuzung zu passieren.

Tramo 12: Jubrique - Estepona (32 Km)

MA-8301

Wir setzen unsere Fahrt durch unzählige Kurven fort, bis wir die touristische und küstennahe Stadt Estepona erreichen, auf einer schmalen, gut erhaltenen Asphaltstraße ohne horizontale Beschilderung, genau so, wie es uns auf www.motorutas.com gefällt.

Obwohl die Route 47 nicht hauptsächlich durch gerade Strecken gekennzeichnet ist, runden die ständigen Neigungen nach links und rechts die Reifen weiter ab und sorgen für eine gleichmäßige Abnutzung, während wir ohne Unterbrechung der Kurven die A-7 überqueren, über eine Überführung, die uns zu einem Kreisverkehr führt, wo wir geradeaus weiterfahren werden.

Wir haben bereits 200 km zurückgelegt, und es ist Mittag, gute Gründe für eine Pause von 60 bis 90 Minuten, um etwas zu essen und, wenn Sie Lust haben, ein Bad im Mittelmeer zu nehmen, um die Nachmittagsroute mit mehr Freude anzugehen. Man hat uns hier von einer Motorradbar erzählt, also ohne zu zögern, gehen wir ein paar Tapas holen.

Tramo 13: Estepona - A-397 (17 Km)

A-7

Mit halb vollem Magen (wir wollen keine schwere Verdauung auf dem Motorrad), suchen wir die A-7 und machen uns bereit, Estepona in Richtung Málaga zu verlassen und auf dieser schnellen Straße zu fahren, die uns in nur 60 Minuten nach Málaga bringen würde.

Am Meer entlang zu fahren, hat auf der Route 47 immer Spaß gemacht, aber um ehrlich zu sein, bevorzugen wir es, die Mittelmeerküste aufgrund ihrer touristischen Überlastung so weit wie möglich zu vermeiden. Also fahren wir 17 km auf der A-7, bevor wir sie an der Ausfahrt 172 in Richtung San Pedro Alcántara und Ronda verlassen.

Tramo 14: A-397 - Ronda (48 Km)

A-397

Uns erwartet noch eine gute Handvoll Kurven in dieser neuen Umleitung, wenn wir die Mittelmeerküste verlassen, um in Richtung Norden nach Ronda zu fahren.

Vom Anfang des Abschnitts an begeben wir uns auf einen kurvenreichen Pfad durch die Sierra de Ronda, auf breitem und gut gepflegtem Asphalt mit unglaublichen Ausblicken. Dies wird uns von Meereshöhe auf eine Höhe von 1200 Metern über 32 km führen.

Als nächstes beginnen wir einen kurvenreichen Abstieg, der uns nach Ronda auf eine Höhe von 740 Metern führen wird.

In Ronda müssen wir einen weiteren obligatorischen Halt machen, um diese schöne Stadt zu bewundern, besonders ihre Puente Nuevo, eine Brücke aus Bruchstein, die zwischen 1751 und 1793 gebaut wurde, um die historischen und modernen Stadtteile zu verbinden und den Tajo de Ronda zu überbrücken, eine Schlucht von über 100 Metern Tiefe, die vom Guadalevín-Fluss ausgegraben wurde.

Tramo 15: Ronda - Alozaina (42 Km)

A-366

Nach dem obligatorischen Halt in Ronda setzen wir unsere Route fort, fahren ostwärts auf der A-366 und parallel zur Bahnstrecke entlang einer geraden Straße. Wenn wir die Bahn aus den Augen verlieren, beginnen wir wieder auf einer schmalen und gut asphaltierten Strecke mit Bäumen auf beiden Seiten zu kurven.

In einem ständigen Abstieg erreichen wir El Burgo, eine Stadt, die wir an einer Seite passieren, während wir den Fluss Ardales überqueren.

Zwischen Kurven, die sich immer stärker verengen, gelangen wir zu einem Kreisverkehr in der Nähe von Alozaina, wo wir die dritte Ausfahrt in Richtung Casarabonela, Pizarra und Álora nehmen werden.

Tramo 16: Alozaina - A-357 (18 Km)

A-354

50 km von unserem endgültigen Ziel entfernt, beginnen wir dieses letzte Stück, das trotz vieler Kurven ziemlich schnell ist, da die Straße breit und sehr gut asphaltiert ist.

Wenn wir die 9 km dieses Abschnitts erreichen, kommen wir an eine Kreuzung, an der wir nach rechts abbiegen und auf der A-354 in Richtung Alora, Pizarra und Málaga weiterfahren.

Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Anzahl der Kurven ab und sie werden auch viel weiter.

Bei km 324 und nachdem wir Zalea passiert haben, kommen wir an eine Kreuzung, an der wir nach rechts abbiegen und dabei die Vorfahrt beachten.

Tramo 17: A-357 - MÁLAGA (34 Km)

A-357

Nach einem intensiven und kurvigen Tag starten wir in dieses letzte Teilstück der Route, das uns über lange Geraden verbunden durch sehr offene Kurven in die Hauptstadt Malaga führen wird. Die Straße ist trotz ihrer grünen Kennzeichnung für den Verkehr in beide Richtungen geteilt, um den Verkehr zur Hauptstadt zu erleichtern.

Wie immer auf der Route 47 werden wir nicht viel Zeit für Sightseeing haben. Heute Abend werden wir einen Spaziergang machen, einige Tapas essen und zumindest einen Blick auf die Alcazaba werfen, eine palastartige Festung aus der muslimischen Ära, die auf einer früheren Befestigung phönizisch-punischer Herkunft erbaut wurde.