Etapa N°14: Teruel - Madrid

Entfernung 347 Km. verteilt auf Straßen der folgenden Typen:

Autopistas y autovías: 56 km.
 Carreteras Nacionales: 10.2 km.
 Autonómicas de 1º nivel: 10 km.
 Autonómicas de 2º nivel: 195.7 km.
 Autonómicas de 3º nivel:61.3 km.
 Asfalto o cemento sin nombre: 13.8 km.

Strecken: 19

Tramo 1: TERUEL - A-1513 (3.2 Km)

N-234

Wir verlassen Teruel auf derselben Straße, die uns hierher gebracht hat: La N-234.

Also suchen wir diese Straße und steuern Madrid an, folgen den Schildern in Richtung dieser großartigen Stadt, der Hauptstadt Spaniens, die ungefähr mit der Hälfte der Route 47 zusammenfällt.

Kurz nachdem wir diese Straße genommen haben, verlassen wir sie an einer Ausfahrt in Richtung San Blas.

Tramo 2: A-1513 - Vecinal (24.8 Km)

A-1513

Wir verlassen die Hauptstraßen und nehmen die erste Nebenstraße dieser Etappe: die A-1513, um die nächsten 25 km darauf zu fahren.

Kurz darauf erreichen wir San Blas, eine Ortschaft, die wir praktisch links liegen lassen. Danach beginnen wir einen sanften Aufstieg von 5 km, bestehend aus offenen Kurven und geschmückt mit kleinen Bäumen auf beiden Seiten der Straße.

Die Landschaft öffnet sich wieder, bis wir Bezas erreichen. Am Ausgang beginnen wir einen ebenso sanften Aufstieg, bis wir 3 km nach Bezas eine Abzweigung nach rechts in Richtung Gea de Albarracín und Albarracín nehmen. SEID VORSICHTIG, denn die Straßenschilder sind nicht sehr gut sichtbar.

Tramo 3: Vecinal - Albarracín (13.8 Km)

Vecinal

Jetzt fahren wir auf einer Nebenstraße, und es ist überraschend, den guten Zustand des Asphalts auf dieser Art von Straße für fast 14 km zu sehen, die uns nach Albarracín führen werden. Die Strecke ist kurvenreich, zumindest bis zum Erreichen des höchsten Teils, und die Bäume beginnen höher zu werden.

Bei Kilometer 41,8 erreichen wir diese schöne Stadt, die an einer Biegung des Flusses Guadalaviar liegt. Die hohen Mauern von Albarracín, die aus dem Mittelalter stammen, dominieren den angrenzenden Hang.

Tramo 4: Albarracín - A-2707 (38.6 Km)

A-1512

Nachdem wir diese mittelalterliche Stadt hinter uns gelassen haben, tauchen wir vollständig in die Sierra de Albarracín ein und folgen dem Verlauf des Flusses Guadalviar sehr genau, was uns fast 40 km dieses Abschnitts mit endlosen Kurven aller Art garantiert.

Nach 32 km Aufstieg erreichen wir den Pass von Orihuela, der auf einer Höhe von 1650 m liegt, und beginnen einen kürzeren Abstieg, bis wir kurz vor Orihuela del Tremendal nach links abbiegen und in Richtung Molina de Aragón fahren.

Tramo 5: A-2707 - CM-2111 (4.3 Km)

A-2707

Eine weitläufige Linkskurve führt uns auf dieser gelben Regionalstraße in einem Anstieg von etwas mehr als 4 km nach Westen, bis wir am höchsten Punkt die Autonome Gemeinschaft wechseln und in die Provinz Guadalajara eintreten.

Tramo 6: CM-2111 - CM-210 (34.3 Km)

CM-2111

Der Wechsel des Asphalts ist mit dem Wechsel der autonomen Gemeinschaft nicht spürbar, ein interessantes Detail, insbesondere wenn man bedenkt, dass jede autonome Gemeinschaft für die Instandhaltung dieser Regionalstraßen verantwortlich ist.

Was jedoch spürbar ist, ist die Kälte der Höhe, die sich auf etwa 1500 m beläuft, wo die offene Landschaft mit Bergen, die den Horizont schmücken, eine wahre Augenweide ist.

Wir betreten den Naturpark Alto Tajo in Begleitung des Flusses Cabrillas, dessen zickzackförmiger Verlauf den Pfad des Asphalts markiert, bis der Fluss Gullones übernimmt und den Abschnitt an einem Vorfahrtsschild in Richtung Molina de Aragón endet.

Tramo 7: CM-210 - GU-960 (10 Km)

CM-210

Auf der CM-210, einer Regionalstraße erster Klasse, fahren wir nun in nördlicher Richtung auf einer Strecke mit nicht allzu vielen Kurven, und die vorhandenen sind offen.

Nach Erreichen des Kilometerpunkts 94 machen wir eine 90º Linkskurve in Richtung Teroleja, auf der GU-960.

Tramo 8: GU-960 - Corduente (8 Km)

GU-960

Mit Corduente als Endpunkt des Abschnitts fahren wir auf dieser kürzlich asphaltierten Regionalstraße dritter Klasse, die zwischen bewirtschafteten Feldern und einer ziemlich geraden Strecke verläuft, zumindest bis kurz vor Ventosa, wo wir auf einen kurzen Abschnitt mit Kurven stoßen.

Das Ende des Abschnitts wird durch die Stadt Corduente markiert, wo wir kurz vor dem Rathaus nach links abbiegen, um diese Stadt zu verlassen und einen neuen Abschnitt zu beginnen.

Tramo 9: Corduente - GU-951 (10 Km)

CM-2015

Entlang der Ausläufer des Naturparks Alto Tajo, dessen üppige Vegetation auf der linken Seite zu schätzen ist, durchfahren wir diesen Abschnitt, der zunächst aus einigen Kilometern leichtem Anstieg besteht und in einem Abstieg endet, der uns nach Kilometerpunkt 77 zu einer Rechtsabbiegung in Richtung Cobeta führt.

Tramo 10: GU-951 - CM-2120 (9 Km)

GU-951

Wir wechseln die Straße und fahren jetzt auf einer gelben, synonym für Einsamkeit, um die Stadt Cobeta auf einem schmalen und gut gepflegten Asphalt zu erreichen.

Kurz darauf erreichen wir eine T-förmige Kreuzung, an der wir links in Richtung Buenafuente abbiegen werden.

Tramo 11: CM-2120 - CM-2113 (11 Km)

CM-2120

Jetzt nehmen wir die CM-2120 in Angriff, die ihrer Definition nach eine breitere Streckenführung als die gelbe hat, die uns hierher gebracht hat.

Die Bäume entlang der Straße öffnen oft die Aussicht in Lichtungen und enthüllen kleine Bergformationen in der Ferne.

Am Fuße eines Abstiegs nach einem kurvigen Aufstieg erreichen wir das Ende des Abschnitts an einer Kreuzung, wo wir in Richtung Alcolea del Pinar abbiegen werden.

Direkt an der Kreuzung kündigt ein Schild die Nähe des Zisterzienserklosters Sistal an, das nur einen halben Kilometer entfernt ist, und wir können der Versuchung nicht widerstehen, es zu besuchen, selbst wenn es nur von außen ist.

Tramo 12: CM-2113 - CM-2021 (21 Km)

CM-2113

Nach einem kurzen Besuch im Kloster kehren wir zu der Kreuzung zurück, an der wir abgebogen sind, um diesen 21 km langen Abschnitt auf einer anderen nach Grün benannten Straße zu fahren.

Ähnlich wie die Hochebenen des Cerrato Palentino beginnen wir den Abschnitt mit einem kurzen kurvigen Anstieg, um eine Weile auf dem flachen oberen Teil zu fahren. Wir steigen entlang des Hanges eines Hügels in einem Abschnitt mit vielen Kurven ab und nachdem wir noch ein paar Hänge umrundet haben, biegen wir links 90º in Richtung Saelices de la Sal und Cifuentes ab.

Tramo 13: CM-2021 - Cifuentes (36 Km)

CM-2021

Kurz nach Beginn dieses Abschnitts erreichen wir Saelices de la Sal, das, wie viele Städte mit "de la sal" endet, seinen Namen den Salzfeldern verdankt, die es besitzt. Wir haben bereits Salzfelder in Navarra, Alava und Burgos gesehen.

Nach Verlassen dieser "Salina"-Stadt beginnen wir einen Aufstieg entlang des Hanges des Naturparks Alto Tajo, der uns, einmal oben angekommen, mehr oder weniger flach und mit wenigen Kurven bis zu einem weiteren kurvigen und zickzackförmigen Abstieg nach Cifuentes führen wird.

Wir haben bereits 225 km der Strecke zurückgelegt. Es ist Mittag, und an diesem Punkt anzuhalten, ist eine gute Idee, um etwas zu essen und zumindest das Schloss von Don Juan Manuel zu sehen, wo der Fluss Cifuentes zu seinen Füßen entspringt und in den Fluss Tajo mündet.

Tramo 14: Cifuentes - Solanillos del Extremo (8 Km)

GU-927

Mit vollem Magen suchen wir die GU-927, um die letzten 125 km der Etappe in Angriff zu nehmen, und fahren auf dieser Straße in Richtung Solanillos del Extremo.

Zu Beginn ist die Streckenführung gerade, mit bepflanzten Feldern auf beiden Seiten, bis die Monotonie der Geraden durch einen kurzen kurvigen Anstieg gebrochen wird, nach dem eine Abfolge von offenen Kurven uns nach Solanillas del Extremo führen wird.

Tramo 15: Solanillos del Extremo - CM-2005 (17 Km)

GU-925

Ohne das Stadtzentrum von Solanillos del Extremo zu betreten und mit dem Turm seiner Kirche als Protagonist, biegen wir rechts ab in Richtung Olmeda del Extremo, wo wir nach einer Serie von Kurven darauf zugreifen.

Nachdem wir diese Stadt durchquert haben und nach 8 km erreichen wir Malacuera. Ein paar Kurven und am Rande von Brihuela verlassen wir diese gelbe Straße, indem wir kurz vor einer Brücke, die den Fluss Tajuña überquert, nach links abbiegen, in Richtung Guadalajara.

Tramo 16: CM-2005 - GU-921 (20 Km)

CM-2005

Die ersten 4 km dieses Abschnitts führen uns in ein Tal, in dem wir dem kurvenreichen Verlauf des Flusses Tajuña auf dieser Straße folgen werden, die eher orange als gelb aussieht.

Bei Kilometer 269 der Etappe biegen wir rechts ab in Richtung Lupiana.

Tramo 17: GU-921 - N-320 (15 Km)

GU-921

Kurz nach Beginn des Abschnitts verlassen wir das Tal und steigen auf seiner rechten Seite auf einem sehr kurvenreichen Weg mit einer Rechtskurve auf und kurz danach beginnen wir den entsprechenden Abstieg, der uns nach Lupiana führen wird, das wir links liegen lassen.

Nachdem wir diese Stadt passiert haben, beginnen wir einen neuen und kurvenreichen Aufstieg, und bei Kilometer 2 des Aufstiegs kündigt eine Rechtskurve die Präsenz des Klosters Lupiana an.

Mit unserer Schwäche für Steine können wir der Versuchung nicht widerstehen, uns dorthin zu nähern, da es nur 1,5 km entfernt ist.

Nach einem Blick auf das Kloster setzen wir die Route fort, und bei Kilometer 284 der Route stoßen wir auf die N-320.

Tramo 18: N-320 - A-2 (7 Km)

N-320

63 km von unserem heutigen Ziel entfernt verlassen wir die Nebenstraßen und wechseln zu den Autobahnen. In diesem Fall fahren wir auf der N-320, die uns mit einem typischen Layout dieser nationalen Straßen näher an Guadalajara bringt: breit, gut asphaltiert und mit offenen Kurven.

Am Eingang dieser Stadt gelangen wir zu einem Kreisverkehr, der sich unter der A-2 befindet und uns nach Madrid führen wird. Wir passieren unter der Straße und biegen mit einer Linkskurve auf diese Autobahn in Richtung Madrid ein, das 55 km entfernt liegt.

Tramo 19: A-2 - MADRID (56 Km)

A-2

Um dieses Teilstück abzuschließen, fahren wir nun auf dem langweiligsten, aber gleichzeitig schnellsten Abschnitt dieser schönen Strecke, die uns von Teruel hierher gebracht hat, in Richtung unseres endgültigen Ziels.

Auch wenn es nicht so scheint, könnte man sagen, dass wir bereits in der Hauptstadt Spaniens sind, denn von diesem Punkt an werden wir nicht aufhören, Industriegebiete zu sehen, die ihre Präsenz mit von dieser großen Stadt absorbierten Dörfern abwechseln.

Nach 56 km kommen wir im Hotel an, wo uns eine wohlverdiente Ruhepause erwartet. Man kann nicht einmal den hundertsten Teil von Madrid an einem Tag sehen, aber zumindest machen wir einen Spaziergang entlang der Gran Vía und Malasaña, wo wir ein gut gezapftes Bier genießen werden.